Dr. KATJA HINTERSTEINER,

Backoffice

 

 

 

Grundsätzlich bin ich ja Ökologin von Beruf und somit das ökologische Gewissen im Hause HD-Immo.

Zu meinen Aufgabengebieten im Unternehmen gehören vorwiegend die Bearbeitung von Anfragen sowie die Führung der Buchhaltung.

Als Ökologin stehe ich für nachhaltiges Bauen. Daher pflanzen wir bei unseren Neubauprojekten gezielt Bäume aus regionalem Anbau. Diese beeinflussen einerseits von Anfang an das Klima am neuen Zuhause positiv, andererseits geben wir so dem veränderten Stück Land einen Teil Natur zurück.
Auch Dachflächenbegrünung, welche bis zu 50% der Oberflächenwässer versickert lassen kann, sowie einige andere ökologische Baumaßnahmen sind aufgrund von internen Besprechungen im Alltag der HD-Immo GmbH eingezogen und werden, wenn möglich, bei Neubauten miteingeplant.

Neben meinem Kernberuf als freiberufliche Ökologin, stellt die urbane Imkerei seit 2012 (Gründungsmitglied der LinzerBiene) einen zentralen ideologischen Kern meiner Arbeit dar. Die Arbeit mit Bienen zeigt einem unmittelbar wie sehr sich die Naturprozesse im Laufe der vergangenen Jahre verändert haben und wie sensibel die selbige auf diese Veränderungen bereits reagiert.

Nach dem Motto von A. Schweitzer „Ich bin Leben das leben will, inmitten von Leben, das leben will“ wünsche ich Ihnen, mir und unserer Umwelt – ein wunderschönes Leben.